Veloprüfung

Als Vorbereitung auf die Veloprüfung können folgende Seiten hilfreich sein:

Die offizielle Seite der Kantonspolizei:

https://radfahrertest.ch/


Informationen über dein Fahrrad

Im Internet gibt es unendlich viele Informationen. Die Schwierigkeit liegt darin, wertvolle und wichtige Informationen herauszufiltern. Unter folgendem Link findest du ein tolles Fahrrad Wiki:

Zum Beispiel findest du hier die Anleitung um einen Schlauch zu flicken:

http://fahrrad.wikia.com/wiki/Schlauch_flicken

Viel Spass beim Flicken! 😉


Online-Übungen

Die Stadt Winterthur hat einen Fragekatalog zur Veloprüfung zusammengestellt, welche man sogar als App auf dem Smartphone installieren kann:

https://velopruefung.winterthur.ch/


Auch der TCS hat ein Veloprüfungsquiz zum Üben bereitgestellt:

http://www.tcs-veloquiz.ch/de/index.php


Von der Stadtpolizei Zürich wird folgendes Quiz angeboten:

http://www.velotest.ch/


Falls du noch weitere gute Webseiten kennst, die dich auf die Veloprüfung vorbereiten, schreib doch einen Kommentar, dann werden wir den Link auch aufschalten.

Online Zeichenprogramm

Das Programm Paint ist seit Jahrzehnten auf jedem Windows PC vorinstalliert. Für einfache Bildkompositionen reicht es immer noch aus. Will man aber ein bisschen mehr PuTTY , gibt es ein tolles Online Zeichenprogramm, welches uns viele weitere Möglichkeiten bietet.

https://sketch.io/sketchpad/de/

Arbeiten mit Ebenen, vektorbasierte Cliparts unter der CC0 Lizenz, touchoptimierte Bedienung, usw.

Texte schreiben


GUTE-URLS

Wordpress is loading infos from org

Please wait for API server guteurls.de to collect data from
www.name-generator.org.uk/fantasy/

Aufsätze, Kurzgeschichten oder Wochenhefteinträge – lauter Schreibanlässe im Schulalltag. Manchmal fehlen jedoch die Ideen. Hier einige Tipps für bessere Texte.

Charaktere

Auf dieser Seite kannst du dir Namen generieren lassen. Es ist sogar möglich sich ganze Charaktere generieren zu lassen. Leider nur auf Englisch.

Fische im Netz

Immer wieder finden Schülerinnen und Schüler interessante und tolle Internetseiten. Wir nennen sie „Fische im Netz“. Eine Auswahl davon haben wir hier zusammengestellt:

Schlaukopf.ch

Auf dieser Seite findet ihr verschiedene Übungsmöglichkeiten zu allerlei Themen.

Digipuzzle.net

Hier gibt es Lernspiele zu diversen Themen. Auch die Lehrpersonen fühlen sich gleich wie in ihre Kindheit zurückversetzt, wenn sie ein PacMan 1×1 spielen.